logo

Chorreise nach Darfo Boario Terme, Bergamo und Brescia 2012

Aufführungen der Matthäuspassion von J. S. Bach gaben 2012 den Anlass für eine Reise der Heidelberger Studentenkantorei und der Jungen Kantorei Freiburg nach Norditalien. Zusammen mit einem Jugendchor des örtlichen Musikkonservatoriums sowie italienischem Chor, Orchester und Solisten haben wir Konzerte in Darfo Boario Terme (Valcamonica, n. des Lago d'Iseo) und Brescia gestaltet.

Untergebracht waren die Reiseteilnehmer bei Gastfamilien so dass jede/r zu gewissen Teilen eigene Erlebnisse von der Reise mitgebracht hat. In meinem Fall wohnten die ungemein freundlichen Gastgeber nahe Bergamo, weshalb ich von dieser Stadt mehr zu sehen bekam als vom landschaftlich reizvollen Valcamonica. Am letzten Reisetag erfolgte der Transfer von den verstreuten Quartieren nach Brescia weitgehend in Eigenregie, was mir wieder einmal eine Bummelzugfahrt mit der FS bescherte. Zwischen Proben und dem – wegen des Geburtstages des Bischofs besonders festlichen – Abendkonzert blieb genug Zeit für einen ausgiebigen Rundgang durch die Altstadt und auf die eindrucksvoll über der Stadt thronende Burg.

Bildergalerien


Diese Homepage wird von Simon Hoffmann gepflegt. — Impressum.